UMBAU IM LAUFENDEN BETRIEB · BRANDSCHUTZ

Einzel­handels­fläche Trier

Im Rahmen einer Umstruk­tu­rierungs­maß­nahme wurden Verkaufs­flächen dem aktu­ellen Design und den tech­nischen Standards des Auftrag­gebers angepasst. Zu unseren Leistungen zählten neben Abbruch-, Rohbau-, Stahlbau,- Trockenbau-, Fliesen- und Maler­arbeiten auch Gewerke, wie die Montage von Brand­schutz­toren und Brand­schutz­türen, Kühl­zellen, Brand­schutz­vergla­sungen, Automatik­türen und Schiebe­türen.

Herausforderung

Es sollten zeitgemäße und moderne Verkaufs­flächen geschaffen werden. Der Umbau bei laufen­dem Betrieb sollte das Tages­ge­schäft unseres Kunden und das der anderen Mieter möglichst wenig stören. Wie bei der­artigen Projekten üblich, waren auch in diesem Fall die Projekt­vorlauf­zeiten für uns als Aus­führer sehr kurz. Eine Vielzahl von Einzel­gewer­ken mussten binnen kürzester Zeit umgesetzt und ökono­misch optimiert koor­diniert werden. 

Lösung

Seit 20 Jahren reali­sieren wir anspruchs­volle Shop- und Center­konzepte. Dadurch haben wir umfassende Erfahrungen gesammelt. Für die tech­nischen und logist­ischen Heraus­forde­rungen der­artiger Projekte haben wir opti­mierte Routinen entwickelt. Durch exakte Projekt­analyse und konzen­trierte Bau­planung konnte unser Team aus Eigen­personal und Partner­firmen anforderungs­gerecht einge­setzt werden. Belästi­gungen während des Center­betrie­bes wurden durch einen Zwei­schicht­betrieb minimiert. Lärmintensive Arbeiten oder Arbeiten in der Verkaufs­fläche wurden in Nacht­arbeit aus­geführt. Die klar formu­lierte und trans­parente Ausführungs­planung verrin­gerte mögliche Reibungs­punkte mit Hand­werkern sowie Zulie­ferern und war in jeder Bauphase die Grund­lage für das Funk­tio­nieren des Zeit­manage­ments.

Wein und Sprirituosen

Kühlregale

Grosse Bauauf­gaben können nur partner­schaftlich realisiert werden. Auch bei diesem Projekt kam es im Wesent­lichen auf Erfahrung und Zusammen­arbeit der Bau- und Projekt­leitung bei Auftrag­geber und Auftrag­nehmer an. Die lösungs­orien­tierte und verläss­liche Zusammen­arbeit ermög­lichte, auf Über­ra­schungen und unge­plante bau­liche Situ­atio­nen gelassen rea­gieren zu können. 

Ausgeführte Arbeiten

Abbrucharbeiten, Rohbauarbeiten, Trockenbauarbeiten, Stahlbau­arbeiten, Tischler­arbeiten, F30 Verglasung, Einbau von Automatik­schiebe­türen, Einbau von Holz- und Stahl­türen, Kühlraum­ausbau, Einbau eines Rüttel­bodens, Boden­belags­arbeiten, Fliesen­arbeiten, Brandschutz­arbeiten