Parkdeck SANIERUNG

Opern Passagen Köln

Im Rahmen der Ansied­lung eines Groß­mieters wurde auf Grund von Undichtig­keiten das ca. 5000 qm große Park­deck im 1. OG instand gesetzt. Die Zufahrt erfolgt über jeweils eine Zufahrts- und Aus­fahrts­rampe. Das Park­­haus liegt mitten in der Kölner Innen­stadt, ist hoch frequen­tiert, 24 Stunden geöff­net und blieb wäh­rend der Parkdeck Sanie­rung in Betrieb. Im Rahmen der Instand­set­zung wurden ca. 5000 qm Fahr­bahn­beton ein­schließ­lich Unter­bau abgebrochen.

Nach der Untergrund­vorberei­tung und Beton­instand­set­zung wurden die Flächen nach dem Prinzip eines Umkehr­daches neu abge­dichtet und anschlie­ßend mit einem neuen Fahr­bahn­beton versehen. Flankie­rend wurden durch uns neue Induk­tions­schie­nen für die Schranken­anlage verlegt sowie die gesamten Fahr­bahn­mar­kie­rungen neu einge­messen und ange­legt.

Herausforderung

Die Arbeiten im Parkhaus erfolg­ten im laufenden Betrieb. Dabei wurde während der Parkdeck Sanierung fest­gestellt, dass es deutlich mehr Schäden am Beton gab, als im Rahmen der Planung und Projek­­tierung ursprüng­lich angenommen. Der Fertig­­stellungs­­termin musste trotz der erheblich höheren Beton­­schäden einge­halten werden, da seitens unseres Auftrag­gebers dem neuen Groß­mieter zuge­sagt war, dass die Park­flächen bei Eröff­nung der neuen Verkaufs­fläche fertig­gestellt sind.

Lösung

Ein gut durchdachtes und umgesetztes Logistik­konzept war Grund­lage der erfolg­reichen Sanierung des Parkdecks. Insbeson­dere der Abtrans­port des Abbruch­materials (ca. 1500 cbm) konnte nur über eine der beiden zur Verfü­gung stehen­den Rampen durch­geführt werden. Dies wurde anti­zyklisch zur Frequen­tierung des Park­hauses in den frühen Morgen- bzw. in den späten Abend­stunden durch­geführt. Diese Vor­gehens­weise hatte den Vorteil, dass das mit dem Park­deck verbun­dene Einkaufs­centrum kaum durch lärm­inten­sive Arbeiten belästigt wurde. Dasselbe galt für die Beton­instand­set­zungs­arbeiten, die lärm­inten­siven Abbruch­arbeiten wie Stemmen und die Sand­strahl­arbeiten. Um die Dauer der Arbeiten möglichst gering zu halten, wurde in diesen Zeit­spannen der Personal­einsatz auf der Bau­stelle ver­stärkt. Um die Qualität, ins­beson­dere bei den Beton­instand­set­zungsarbeiten zu gewähr­leisten, wurde diese Baustelle fremd­überwacht und durch das Ingenieur­büro IDN begleitet. Die Arbeiten wurden in drei Bau­abschnit­ten durch­geführt. Im letzten Bau­abschnitt musste für die Anbindung der neuen Beton­flächen jeweils eine der beiden vorhan­denen Rampen gesperrt werden. Die verblie­bene Rampe wurde dann sowohl als Ein- als auch als Aus­fahrt genutzt. Unter­stützend zu der ohnehin vorhan­denen Ampel­anlage wurde über einen Zeit­raum von drei Monaten ein externer Sicherungs­posten einge­setzt, der bei Bedarf in das Verkehrs­geschehen eingrei­fen konnte. Es wurden Abdichtungs­arbeiten durch­geführt und neuer Fahr­bahn­beton aufge­tragen. Das für die Abdichtungs­arbei­ten benötigte Abdichtungs­material wurde analog zu den Abbruch­arbeiten in den frühen Morgen­stunden auf die Bau­stelle geliefert. Um die Arbeits­fläche nicht zu mini­mieren, konnten die Beton­pumpen außer­halb des Parkdecks aufgestellt werden. Die Beton­flächen wurden Hand in Hand mit einem Partner­unter­nehmen herge­stellt, da insbe­sondere bei der Aus­führung von Luft­poren­beton, der hier auf Grund der Tausalz­belastung eingesetzt wurde, ein größeres beton­technolo­gisches Wissen als bei Standard­beton notwendig war.

Induktionsschleife Verkehrstechnik

Induktionsschleife

Fahrbahnmarkierungen aufbringen

Fahrbahnmarkierung

Ausgeführte Arbeiten

  • Abbruch Fahrbahnbeton 
  • Entfernen des chloridbelasteten Betons 
  • Bewehrungsergänzung 
  • Strahl- und Korrosionsschutzarbeiten an den Bewehrungseisen 
  • Aufmörteln der Schadstellen mit einem statisch anrechenbaren PCC-Mörtel (MS-Mörtel) 
  • Einbau von Boden-Induktions-Schleifen 
  • Aufbringen einer druckfesten Dämmung 
  • Eindichten der Randanschlüsse mit Flüssigkunststoff 
  • Aufbringen eines neuen Fahrbahnbetons mit Betonestrich 
  • Umbau der Schrankenanlage 
  • Fahrbahnmarkierungen 
  • Abdichten der Flächen mittels zweilagiger Schweißbahnen

Ihr Ansprechpartner

Lösungen

Leistungen

  • Baulogistik
  • Baukoordination
  • Rückbau
  • Betonsanierung
  • Dehnungsfugen
  • Abdichtung 
  • Fahrbahnmarkierungen 

Fotos

  • Astrid Theisen